HTW Berlin
Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Prof. Dr. Julia Schwarzkopf
Professor für Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Julia Schwarzkopf
Das Fach- und Arbeitsgebiet von Prof. Dr. Julia Schwarzkopf ist die Nachhaltige Unternehmensführung / Sustainability Management mit den Schwerpunkten Sustainably Supply Chain Management, Brancheninitiativen und CSR-Audits.

Das Büro von Prof. Dr. Julia Schwarzkopf befindet sich auf dem Management-Campus Karlshorst im Gebäude C, Raum 801.
Informationen - Neuigkeiten
Sprechstunde / Office Hours:
- Im Wintersemester montags von 09.45 bis 10:45 Uhr
- During the Winter term 2017/18, Mondays from 9.45 to 10.45 am

Vita

Prof. Dr. Julia Schwarzkopf studierte zunächst Soziologie an der Universität Potsdam und Umweltwissenschaften an der FernUniversität Hagen.
Nach Stationen am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. und der Universität Potsdam wechselte sie in die Automobilindustrie. Zunächst beschäftigte sie sich mit Klimastrategien der Automobilindustrie und verfasste hierzu auch ihre Promotion an der ETH Zürich. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Bereich Sustainable Supply Chain Management bei der Volkswagen AG, bevor sie im April 2017 die Professur für nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) übernahm. Ihre Forschungs- und Lehrinteressen liegen im Bereich des Sustainable Supply Chain Managements.

Publikationen

2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2007 | 2012 | 2013 | 2014

2014 Hamprecht, J. & Schwarzkopf, J. (2014). Subsidiary Initiatives to the Institutional Environment.
Management International Review, 54, S. 757-778.
2013 Busch, T. & Schwarzkopf, J. (2013). Carbon Management Strategies – a quest for corporate competitiveness.
Progress in Industrial Ecology – An International Journal, 8 (1/2), S. 4-29.
2012 Ziegler, A., Schwarzkopf, J. & Hoffmann, V. (2012). Stated Versus Revealed Knowledge: Determinants of Offsetting CO2 Emissions from Fuel Consumption in Vehicle Use.
Energy Policy, 40, S. 422-431.
2007 Schwarzkopf, J., Reusswig, F., Pohlenz, P. & Bleihauer, S. (2007). Lernen aus der virtuellen Katastrophe? Der Einfluss von Unterhaltungsfilmen auf die öffentliche Wahrnehmung des Klimawandels am Beispiel „The Day After Tomorrow“.
Potsdam: Sociolutions Working Paper.
Bleihauer, S., Schwarzkopf, J. & Reusswig, F. (2007). Zwischen Expertise und Fiktion – Die Berichterstattung zum anthropogenen Klimawandel in der deutschen Presse anlässlich des Films „The Day After Tomorrow“.
Potsdam: Sociolutions Working Paper.
2005 Schwarzkopf, J. (2005). Vom Wissen zum Handeln – Möglichkeiten der Umweltkommunikation. Umweltkommunikation für und mit Jugendlichen. Anpassung an eine veränderte Wirklichkeit. In Deutsche Sportjugend, Naturschutzjugend (Hg.)
JUUS – Erstes Netzwerktreffen Jugend, Sport und Umwelt. Dokumentation. Münster, 10.-12. Juni 2005 (S. 15-19). Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.
2004 Reusswig, F., Schwarzkopf, J. & Pohlenz, P. (2004): Double Impact: The Climate Blockbuster The Day After Tomorrow and its Impact on the German Cinema Public.
Potsdam: Potsdam Institute für Climate Impact Research.
2003 Lantermann,E.-D., Reusswig, F., Schuster, K. & Schwarzkopf, J. (2003). Lebensstile und Naturschutz. Zur Bedeutung sozialer Typenbildung für eine bessere Verankerung von Ideen und Projekten des Naturschutzes in der Bevölkerung. In Karl-Heinz Erdmann & Christiane Schell (Bearb.),
Zukunftsfaktor Natur – Blickpunkt Mensch (S. 127-244). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Reusswig, F. & Schwarzkopf, J. (2003). Lebensstile und Naturorientierungen – Gesellschaftliche Naturbilder und Einstellungen zum Naturschutz. In Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (Hg.),
Akzeptanz des Naturschutzes – Neue sozialwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Seminardokumentation vom 22.9.2003 (S. 27-46). Neumünster: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (Akademie intern, 9/03).
Reusswig, F. & Schwarzkopf, J. (2003). Das Wattenmeer im Überblick. Synoptische Auswertung des Sozioökonomischen Monitoring Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer 2001-2002.
Potsdam: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
2002 Reusswig, F. & Schwarzkopf, J. (2002): Das Wattenmeer vor der Tür. Anmerkungen zum Sozioökonomischen Monitoring Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Einwohnerbefragung 2002.
Potsdam: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Schwarzkopf, J. (2002). Mountainbiker und Natur(schutz). Naturbilder und Akzeptanz von Naturschutz in einer extremen Zielgruppe. In Karl-Heinz Erdmann & Christiane Schell (Bearb.),
Naturschutz und gesellschaftliches Handeln (S. 111-122). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Schwarzkopf, J. (2002). Voll abgefahren - Lebensstilbasierte Umweltkommunikation beim Mountainbiking. In Deutscher Sportbund (Hg.),
Umweltkommunikation im Sport. Dokumentation des 9. Symposiums zur ökologischen Zukunft des Sports vom 6.-7. Dezember 2001 in Bodenheim/ Rhein (S. 25-40). Frankfurt am Main: Deutscher Sportbund.
2001 Reusswig, F. & Schwarzkopf, J. (2001). Das Wattenmeer vor Augen. Anmerkungen zum Sozioökonomischen Monitoring. Einwohnerbefragung Watt 2001.
Potsdam: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.