Veröffentlichungen (Stand: 04/2017)

seit 2011

  • Pörner, R.: Interview um Eisenbahnmarkt China, in: PRIMA 05/2015, S. 20 - 23
    Download: PriMa 2015-05_Interview_China
  • Pörner, R./ Sontag, B.: Kommunikationspolitik (3. Auflage), Brandenburg 2014
  • Pörner, R.: Schienenverkehr bleibt Umweltprimus - und weiter im Wettbewerb benachteiligt, in: ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 07-08/2013, S. 60-63
  • Pörner, R.: Schlüsselrolle der Politik für nachhaltigen Schienenverkehr, in: Deine Bahn, 10/2012, S. 6-10
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R./ Schneider, S.: Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation eines Industrieverbandes im Web 2.0, in: Erich Schmidt Verlag, Business-to-Business-Kommunkation - Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, Berlin 2012
  • Baaken, Th./ Kesting, T./ Kliewe, Th./ Pörner, R. (Hrsg.): Business-to-Business-Kommunkation - Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, 2., völlig neu bearbeitete und wesenltlich erweiterte Auflage, Berlin 2012
  • Pörner, R.: Bahntechnik: Karriere mit Hochgeschwindigkeit in die Zukunft, in: Bahn-Media Verlag GmbH & Co KG, Zukunftsbranche Bahn, S. 14-15, Suhlendorf, 2011, ISBN 978-3-9813287-3-8, ISSN 1868-7970
  • Pörner, R.: Karriere mit Hochgeschwindigkeit, in: Rail Business Special, S. 6-7, 2011, ISSN 1867-2728
  • Pörner, R.: Gut ausgebaute Infrastruktur sichern, in: Der Nahverkehr, 09-10/2010, S. 6-7
    Download als PDF hier verfügbar.

bis 2010

  • Pörner, R.: Deutschland muss "Schengen auf der Schiene" endlich umsetzen, in: Internationales Verkehrswesen, September 2010, S. 2
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Vorreiter für innovative und nachhaltige Bahntechnik, in: Jahrbuch des Bahnwesens 2010 (JdB), S. 141-144
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Verkehrspolitik mit Bekenntnis zur Schiene und zum ÖPNV geboten, in: Der Nahverkehr, Nr. 1-2/2010, S. 39-42
  • Pörner, R.: Innovative Bahntechnik für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz, in: Jahrbuch des Bahnwesens 2008/2009 (JdB), Dezember 2008, S. 14-18
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Kühle Rechner heiß umworben, in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), September 2008, Nr. 9, S. 588-590
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Innovative Bahntechnik stärkt den Klimavorteil der Schiene, in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), September 2008, Nr. 9, S. 508-513
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Bahn-Hightech aus Deutschland - eine Erfolgsstory mit Potenzialen, in: 100 Jahre DVWG 1908 - 2008, erschienen 2008, S. 6-10
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Attraktiver ÖPNV trotz Sparmaßnahmen, Gastkommentar in: nahverkehrspraxis, Nr. 7/8 2007, S. 1
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Anschluss finden - Europas Anstrengungen für die Einheit auf der Schiene, in: ZEV rail - Glasers Annalen, 131. Jg., Nr. 6/7 2007, S. 239-245
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R./ Sontag, B.: Internetbasiertes Conjoint Measurement zur Analyse der Leistungsanforderungen bei innovativen Investitionsgütern, in: Heger, Günther/Schmeisser, Wilhelm (Hrsg.): Beiträge zum Innovationsmarketing, München und Mering 2007, S. 36-76
  • Böttger, Ch./ Pörner, R.: Der SPNV in Deutschland - eine Erfolgsstory mit Potenzialen?,
    in: Jahrbuch des Bahnwesens 2006/2007, Hamburg 2006, S. 132-140
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Wie zufrieden sind unsere Kunden?, in: Siemens TS IS live, Ausgabe 14, September 2005, S. 10-11
  • Pörner, R.: Status und Trends des strategischen Managements in den deutschen DAX-30 Unternehmen, Berlin 2003
    Download als PDF hier verfügbar.
  • Pörner, R.: Grundlagen der Mediaplanung, in Kamenz, U. (Hrsg.): Applied Marketing, Berlin-Heidelberg 2003, S.659-671
  • Pörner, R.: Die Net-Economy - Besonderheiten und Strategische Erfolgsfaktoren,in Manschwetus, U./ Rumler, A.: Strategisches Internetmarketing - Entwicklungen in der Net-Economy, Wiesbaden 2002
    Der komplette Text ist online verfügbar.
  • Pörner, R.: Gestaltung der Kommunikationspolitik, 2. Auflage, Berlin 2001

bis 2000

  • Pörner, R./ Kaiser, M./ Tegner, H./ Herrmann, N.: Machbarkeitsstudie Traffic Box, Berlin 2000
  • Pörner, R.: Die Kundenzufriedenheitsermittlung im Business to Business-Marketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Business-to-Business-Marketing, Handbuch für Vertrieb, Technik, Service, S. 527-547, Neuwied 1999
    Der komplette Text ist online verfügbar.
  • Pörner, R.: Outsourcing von Service- und Wartungsleistungen im Anlagengeschäft - Chancen und Probleme für Servicegeber und -nehmer, in: Strothmann, K.-H./Ginter, Th. (Hrsg.): Value Adding im Investitionsgüter-Marketing, Frankfurt/Main 1998, S. 63-86
  • Pörner, R.: Marketingorientierung der deutschen ÖPNV-Unternehmen, FHTW Transfer Nr. 30/1998, Berlin 1998
  • Pörner, R.: Konkurrentenanalyse, 2. Auflage, Berlin 1996
  • Pörner, R.: Gestaltung der Kommunikationspolitik, 1. Auflage, Berlin 1996
  • Pörner, R./ Eckstein, P.: Bargeldloses Zahlen im Öffentlichen Personennahverkehr - Chancen und Barrieren aus Sicht der Berliner Fahrgäste, FHTW-Transfer 17/96, Berlin 1996
  • Martinsen, W.O./ Pörner, R.: Den Weltmarkt im Visier - Vom Heimspieler zum "Global Player" in der Schienenverkehrstechnik, in: Hofmaier, R. (Hrsg.): Erfolgsstrategien in der Investitionsgüterindustrie, Landsberg / Lech 1995, S. 85-106
  • Pörner, R.: Qualitätsmanagement - Schlüssel zur Erzielung von Markt- und Wettbewerbsvorteilen?, in: FHTW Wissens- und Technologietransfer (Hrsg.): Qualitätsmanagement nach DIN/ISO 9000, Berlin 1994
  • Pörner, R.: Der europäische Schienenverkehrsmarkt und -wettbewerb im Umbruch - Strategische Erfolgsfaktoren für die Bahnindustrie, in: Droege, W. P. J./ Backhaus, K./ Weiber, R. (Hrsg.): Strategien für Investitionsgüter-Märkte, Landsberg/Lech 1993, S. 195-205
  • Pörner, R.: Der entscheidungsprozeßorientierte Ansatz im Investitionsgütermarketing, in: Kliche, M/ Baaken, Th./ Pörner, R. (Hrsg.): Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, Wiesbaden 1990, S. 40-51
  • Kliche, M./ Baaken, Th./ Pörner, R. (Hrsg.) : Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, Wiesbaden 1990
  • Pörner, R.: Strategisches Management für innovative technologieorientierte Gründerunternehmen, Frankfurt / Main, Bern, New York, Paris 1989
  • Strothmann, K.-H./ Baaken, Th./ Kliche, M./ Pörner, R.: Integrationspolitik und Technologie-Beobachtung im Innovationsmarketing, Berlin / Kassel 1988
  • Höft, U. /Pörner, R.: CAD/CAM-Einsatz in der Investitionsgüterindustrie, in Planung und Analyse, 9/1988, S. 364-368
  • Strothmann, K.-H./ Baaken, Th./ Kliche, M./ Pörner, R.: Der Einsatz von CAD/CAM - Systemen in der Investitionsgüter-Industrie, Würzburg 1987
  • Baaken, Th./ Pörner, R.: Anfragenselektion - Ein Problem im Marketing für innovative Investitionsgüter, in: Der Innovationsberater, 3/1987, S. 1225-1238
  • Strothmann, K.-H./ Baaken, Th./ Kliche, M./ Pörner, R./ Stiefel-Rechenmacher, R.: Merkmale innovativer Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Würzburg 1987
  • Pörner, R./ Strackharn, B.: Marketing für Venture Capital-Gesellschaften - ein Ansatz für eine marktorientierte Geschäftspolitik, in: bank und markt, 1/1986, S. 31-34
  • Strothmann, K.-H./ Baaken, Th./ Pörner, R./ Stiefel-Rechenmacher, R.: Bildschirmtext im Investitionsgüter-Marketing, Würzburg 1986
  • Kliche, M./ Pörner, R.: Qualifizierung und Personalschulung als Instumente des Technologie-Marketing - Ansatzpunkte auf dem Wege zu einer Integrationspolitik, in: Baaken, Th. / Simon, D. (Hrsg.): Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, Berlin 1986, S. 237-250
  • Strothmann, K.-H./ Pörner, R.: Managementprobleme innovativer, technologie-orientierter Gründerunternehmen, in: Der Innovationsberater, 6/1985, S. 869-885

Seitenanfang
 

Letzte Aktualisierung am 24.04.2017 um 14:43 Uhr