Homepage : Prof. Dr. Jochen Prümper

Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie


Forschungsprojekt: Mobile Work 2017

 
Kurzbeschreibung
Mobiles Arbeiten ist auf dem Vormarsch: Dies ergab unsere Forschungsprojekt, das im vergangenen Jahr von uns durchgeführt wurde. Nun geht die Untersuchung in die nächste Runde: Während in der ersten Befragung Unternehmensvertreter über Rahmenbedingungen von mobiler Arbeit berichteten, können ab sofort Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen und Branchen ihren persönlichen "Mobile-Work-Typ" ermitteln.
 
Projektlaufzeit
01.01.2017 - 31.12.2017
 
Projektvolumen
Eigenmittel
 
Projektgeber
Das Forschungsprojekt ist eine gemeinsame Initiative von spring Messe Management, HTW Berlin (Prof. Dr. Jochen Prümper), bao - Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie GmbH (Dipl. Psych. Matthias Becker) und XING.
 
Ergebnisse
Die ersten Ergebnisse werden zeitnah präsentiert:
25.04.2017: Kurzeinblick | Welcher Mobile-Work-Typ sind Sie?
An der fortlaufenden Befragung zur Studie "Mobile Work 2017" nahmen im Februar und März 2017 bereits 1.065 Beschäftige teil. Um den persönlichen "Mobile-Work-Typ" der Teilnehmer zu ermitteln, wurden diese nach ihrer Einstellung zu IT gefragt: Ausschlaggebend sind dabei die Faktoren Aufgeschlossenheit gegenüber mobiler IT, mobile Kompetenzen und der Wohlfühlfaktor beim mobilen Arbeiten.
Welcher Mobile-Work-Typ sind Sie?

16.03.2017: Armut und Gesundheit 2017 | Der Public Health-Kongress in Deutschland
Auf dem Public Health-Kongress "Armut und Gesundheit 2017", der vom 16.-17. März 2017 an der TU Berlin stattfindet, referiert Prof. Dr. Prümper über das Thema "Gesundheit in der digitalen Arbeitswelt".
www.armut-und-gesundheit.de/

24.02.2017: Personalerbox | Mobile Mindset: Digitale Arbeitskultur leben!
Prof. Dr. Jochen Prümper diskutiert mit Nadja Mütterlein, Gründerin von Remote Talents und Markus Köhler, Personalchef von Microsoft Deutschland, am 25. April 2017 auf der diesjährigen PERSONAL2017 Nord in Hamburg über "Mobile Mindset: Digitale Arbeitskultur leben!"
personalerbox.de/meet-me-at-personal2017-nord-mobile-work/

Seite aktualisiert am :