Homepage : Prof. Dr. Jochen Prümper

Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie


Interessen

Organisationsdiagnose und -entwicklung
Mitarbeiterbefragung
Leitbildentwicklung
Wissensmanagement
KVP-Beratung
Change Management
Evaluation

Software-Ergonomie und Usability Engineering
Anforderungsanalyse
Arbeitsschutzmanagement
Evaluation
Ergonomic Customizing
Zertifizierung
Projektmanagement

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Arbeitsplatzgestaltung
Gestaltung
Unterweisung
Gefährdungsbeurteilung
Stressprävention
Fehlzeitenmanagement

Personalauswahl und -entwicklung
Testdiagnostik
Assessment Center
Bildungscontrolling
360° Führungsfeedback
Training
Coaching

Organisationsdiagnose und −entwicklung

Erfolgreiche Organisationen sind anpassungs- und wandlungsfähig. Eine Organisationsdiagnose bildet die Grundlage für geplante und systematische Veränderungen. Sie analysiert den Gesamtzustand der Organisation und identifiziert Veränderungsbedarf und -bereitschaft. Damit liefert sie die Basis für eine Organisationsentwicklung , die durch Beteiligung der Beschäftigten an gezielten Veränderungsprojekten eine nachhaltige Vitalisierung, Aktualisierung und Erneuerung der Organisation zum Ziel hat.

Mitarbeiterbefragung
Die Inhalte und Einsatzmöglichkeiten einer Mitarbeiterbefragung sind vielfältig und reichen von einfachen Meinungsumfragen bis hin zu systematischen Befragungen im Rahmen von Kennzahlensystemen. Die Mitarbeiterbefragung gilt heute als eines der wichtigsten und am häufigsten angewandten Instrumente der Organisationsführung und -entwicklung

Leitbildentwicklung
Ein Leitbild beschreibt Werte, Ziele, Spielregeln sowie die Kultur eines Unternehmens. Durch die Entwicklung eines Leitbildes wird ein gemeinsames Verständnis des Unternehmens und seiner zukünftigen Ausrichtung erreicht. Ein Leitbild wird aber nur dann Motivation und Identität stiften, wenn es in einem gemeinsamen Prozess unter Beteiligung aller Interessengruppen entwickelt wird.

Wissensmanagement
Wissen ist eine der kostbarsten Ressourcen im Unternehmen. Wenn Wissen brach liegt, versackt und das Rad "zweimal" erfunden wird, verursacht dies unnötige Kosten und senkt die Leistungsfähigkeit einer Organisation. Wissensmanagement umfasst die gezielte Steuerung und Nutzung von Know-How, Erfahrungen und Informationen im Unternehmen.

KVP-Beratung
Nachhaltige, positive Veränderungen von Organisationen lassen sich durch einen von den Beschäftigten getragenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) erreichen. Bei einem KVP werden die Beschäftigten an Planung und Umsetzung der Veränderungen beteiligt.

Change Management
Change Management ist ein längerfristig angelegter, nachhaltiger Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und der in ihr tätigen Menschen. Change Management umfasst alle Aktivitäten zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Veränderungsprozessen.

Evaluation
Evaluation ist die systematische und zielgerichtete Sammlung, Analyse und Bewertung von Daten zur Qualitätssicherung organisationaler Maßnahmen unter den Aspekten Qualität, Funktionalität, Wirkung, Effizienz. Evaluation kann sowohl die Kontrolle des Endergebnisses einer einer Maßnahme als auch die Überprüfung des Prozesses umfassen.

Software-Ergonomie und Usability Engineering

Software-Ergonomie und Usability Engineering helfen Ihnen, die Gestaltung Ihrer Produkte zu optimieren sowie an die Anforderungen der Organisation und der Nutzer anzupassen.

Anforderungsanalyse
Am Anfang eines Entwicklungsprojektes steht die Anforderungsanalyse. Sie umfasst das Sammeln, Dokumentieren, Überprüfen und Verfolgen von Anforderungen (Requirements) für ein zu erstellendes Produkt. Eine Anforderungsanalyse bezieht Kunden und Benutzer in einen iterativen Entwicklungsprozess ein.

Gestaltung
Zur Gestaltung eines interaktiven Produktes gehören die Festlegung der Funktionalität und der Prozessabläufe, bei denen der Benutzer in seiner Arbeitstätigkeit unterstützt werden soll. Dies umfasst im Einzelnen die Definition von Benutzeraktionen, Systemrückmeldungen, das Aussehen von Masken, die Tätigkeiten des Benutzers, die Abbildung der Systemfunktionalität sowie Reihenfolgenüberlegungen, Zugriffsmechanismen und das Aussehen von Interaktionsobjekten und -stilen.

Evaluation
Evaluation im Bereich Software-Ergonomie und Usability Engineering bedeutet das Sammeln von Daten über die Benutzungsfreundlichkeit eines Entwurfes oder eines Produktes unter Berücksichtigung der Benutzer, ihrer Aktivitäten und des Nutzungskontextes. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, wie gut Entwürfe bzw. Produkte den Anforderungen der Benutzer gerecht werden und wie sie im Vergleich zu alternativen Entwürfen oder Produkten von Mitbewerbern abschneiden

Ergonomic Customizing
Zwischen dem Kauf und der Inbetriebnahme von umfangreicher Standardsoftware (z.B. SAP R/3 oder Siemens TELEPERM) steht eine Phase, in der die Software an die Abläufe und Strukturen im Unternehmen angepasst wird. Unter Ergonomic Customizing verstehen wir die software-ergonomische Optimierung von Standardsoftware in und nach der Einführungsphase.

Zertifizierung
Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards für Produkte nachgewiesen werden kann.

Projektmanagement
Projektmanagement im Bereich Software-Ergonomie und Usability Engineering beschäftigt sich mit der Planung, Einführung, Steuerung und Kontrolle von User Centred Design für Produktentwicklungsprojekte. Das Projektmanagement umfasst die Ausrichtung von Strukturen und Prozessen auf die Entwicklung von benutzungsfreundlichen Produkten.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Moderner Arbeits- und Gesundheitsschutz soll nicht nur Unfälle vermeiden und Gefahren minimieren, sondern Wohlbefinden und Motivation von Beschäftigten fördern und zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beitragen.

Arbeitsplatzgestaltung
Die Arbeitsplatzgestaltung beeinflusst Gesundheit und Wohlbefinden von Beschäftigten, aber auch die Produktivität von Unternehmen. An gut gestalteten Arbeitsplätzen wirken Mensch und Technik optimal zusammen. Dazu müssen Anthropometrie, Arbeitsphysiologie, Bewegungstechnik und Sicherheitstechnik berücksichtigt werden.

Arbeitsschutzmanagement
Arbeitsschutzmanagement umfasst die systematische Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Dabei steht ein umfassendes Präventionsverständnis, die Einbeziehung der Beschäftigten und die Förderung der Eigenverantwortung des Unternehmens im Vordergrund

Unterweisung
Die Unterweisung von Beschäftigten ist in §12 des Arbeitsschutzgesetzes geregelt. Danach sind Arbeitgeber verpflichtet, Beschäftigte über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit arbeitsplatz- und aufgabenbezogen zu informieren. Die Unterweisung muss bei der Einstellung, bei Veränderungen im Aufgabenbereich, der Einführung neuer Arbeitsmittel oder einer neuen Technologie vor Aufnahme der Tätigkeit der Beschäftigten erfolgen.

Gefährdungsbeurteilung
Laut §5 des Arbeitsschutzgesetzes sollen durch eine Gefährdungsbeurteilung erforderliche Arbeitsschutzmaßnahmen ermittelt werden. Gefährdungen können sich z.B. aus der Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätte, des Arbeitsplatzes und der Arbeitsmittel, aber auch durch die Gestaltung von Arbeits- und Fertigungsverfahren sowie durch unzureichende Qualifikation und Unterweisung der Beschäftigten ergeben.

Stressprävention
Eine umfangreiche Stressprävention hilft, Stress und dessen Folgen vorzubeugen und kann als wichtige und sinnvolle Ergänzung des Arbeitsschutzes gelten. Maßnahmen zur Stressprävention sind vielfältig: von Organisationsentwicklungsmaßnahmen wie z.B. neuen Teamarbeitsformen über Vermeidung von Überforderung und Mobilisierung individueller Ressourcen wie z.B. Entspannungsübungen bis hin zu Interventionen bei spezifischen Stresssituationen wie z.B. Mobbing.

Fehlzeitenmanagement
Ein Fehlzeitenmanagement zielt darauf ab, Fehlzeiten systematisch zur erfassen sowie gezielt und mitarbeiterspezifisch zu bearbeiten, um Anwesenheitszeiten von Beschäftigten im Unternehmen zu erhöhen und zu stabilisieren. Überdurchschnittlich hohe Krankheitszeiten, unentschuldigtes Fehlen, Überziehen der Pausen oder Unpünktlichkeit sind für Unternehmen nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein Signal für die Notwendigkeit eines aktiven Fehlzeitenmanagements.

Personalauswahl und -entwicklung

Mitarbeiter tragen ganz entscheidend zum Erfolg Ihrer Organisation bei. Mit gezielter Personalauswahl und ganzheitlicher Personalentwicklung sorgen Sie für eine bestmögliche Passung zwischen Mitarbeiter und Organisation und das nicht nur heute, sondern auch morgen. Wir beraten und begleiten Sie bei folgenden Themen:

Testdiagnostik
Im Rahmen der Testdiagnostik werden mittels psychologischer Tests Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale erfasst, die für einen bestimmten Arbeitsbereich oder eine bestimmte Position von Bedeutung sind. Auf Grundlage von Testergebnissen können diejenigen Kandidaten bestimmt werden, welche die Anforderungen an eine Position am besten erfüllen.

Assessment Center
In einem Assessment Center werden in der Regel mehrere Personen in mehreren Situationen von mehreren Beobachtern hinsichtlich mehrerer definierter Anforderungen beurteilt, um Aufschluss über deren Fähigkeiten oder Entwicklungspotenzial zu gewinnen. Ein Assessment Center dient einerseits zur externen oder internen Personalauswahl, andererseits ermöglicht es eine detaillierte Potenzialanalyse als Grundlage für erfolgreiche Personalentwicklung

Bildungscontrolling
Bildungscontrolling untersucht Bildungsmaßnahmen sowohl auf ihren Bildungsanspruch hin, als auch hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Bildungscontrolling reicht von der Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs über Zielbestimmung, Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle und Sicherung des Transfers in den Arbeitsalltag.

360° Führungsfeedback
Durch ein 360° Führungsfeedback erhalten Führungskräfte eine systematische Rückmeldung darüber, wie sie von Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern sowie ggf. Kunden wahrgenommen werden, um diese mit ihrer Selbsteinschätzung vergleichen zu können. Ein 360° Führungsfeedback kann sowohl zur Personalentwicklung als auch zur Leistungsbeurteilung eingesetzt werden.

Training
Unter einem Training wird die planmäßige Durchführung von Übungen zur Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Verhaltensweisen verstanden. In der Regel wird der Begriff synonym für Seminare und Workshops verwendet. Je nach Zielstellung des Trainings kann der Schwerpunkt auf der Vermittlung arbeitsbezogener Inhalte oder auf der Veränderung des Erlebens und dem Erwerb neuer Verhaltensweisen liegen.

Coaching
Coaching ist eine Form der Beratung für Personen mit Managementfunktion. Es dient der Klärung und Bewältigung von Aufgaben, die aus der beruflichen Rolle resultieren und kann neben beruflichen auch private Inhalte umfassen. Coaching ist ein interaktiver Prozess, der sich nach den individuellen Bedürfnissen der Klienten richtet. Grundlage ist eine freiwillige und tragfähige Beratungsbeziehung

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